Dunstige Aussichten

Moin Moin, diesig ist es heute und ein ruhiger Start in den Tag erwartet uns. Fast alle sind beim Frühstück, nur vereinzelt findet sich ein Pilot bei seinem Flieger. Der Wind steht zur Zeit mal auf der Bahn, was schon selten ist. Schöner wäre es natürlich, wenn es jetzt noch die richtige wäre.

Startphase am 20. Mai 2023

13:00 – die LO startet zum schnüffeln 13:10 – die Meldung ist eher verhalten neutral 13:16 – zumindest werden Steigwerte vermeldet, geschätzte Basis 1100 13:22 – die Teilnehmer treffen sich zum Feldbriefing Der Tag ist neutralisiert

Briefing am 20. Mai 2023

10:00 – das Briefing beginnt mit der Siegerehrung 10:04 – das De-Briefing zu gestern beginnt mit einem Lob an die Teilnehmenden Bodenmannschaften für einen guten Tagesablauf, gefolgt von einigen Hinweisen zum noch besseren Miteinander 10:11 – Bernd übernimmt mit dem Wetter – und neben der östlichen Strömung gibt es viel auf- und zu- lockern, translut…. das lasse ich lieber, irgendwas von dünner Wolkendecke mit Durchstrahlung, die Entwicklung ist dadurch gebremst aber nicht unterbunden 10:21 – 2. Briefing um 11:30, hörbereit bleiben falls wir vorher einen Aufbau bekannt geben 11:30 – im 2. Briefing wird für die Club/Standard Klasse neutralisiert Startbereitschaft: 13:00 Uhr Startreihenfolge: Dosi, Offene Startrichtung: 28 Aufgabe für beide Klassen – AAT mit 2 Bereichen: 97,6 – 217,6 km (157,6 km) Mönchsheide, Elz Flugplatz (20 km Zylinder), Effelsberg Radioteloeskop (10 km Zylinder), Mönchsheide

Entspannte Samstags-Stimmung

Guten Morgen, auch wenn das „Guten“ nicht so weich durch die Finger geht wie gestern. Wolkig, kühl und weiterhin windig ist es heute. Da verwundert es schon, welchen schlauen Satz Bernd zum Wetter anbietet – der erste Kaffee ist noch nicht getrunken, wie soll ich es da richtig schreiben? Aber zumindest habe ich mir das Schlag-Wort gemerkt: Warmluftadvektion! Ich wünsche einen schönen Start und melde mich zum Briefing wieder

Anflugphase am 19. Mai 2023

Wir erwarten die ersten „Rum-Kommer“ gegen 17:00 Uhr, allerdings sieht es teilweise besser aus, als kalkuliert 15:50 – ein Blick in spot the gliders sagt uns, dass es in ca 15 Minuten los gehen könnte mit den Anflugmeldungen 16:08 – der erste Anflug ist gemeldet 16:20 – nach etlichen Doppelsitzern meldet auch der erste Pilot der offenen Klasse seinen Anflug 16:22 – und der erste Clubklasse Flieger ist im Anflug 16:47 – noch 2 TN der Clubklasse und 3 der Doppelsitzer Klasse sind unterwegs 17:06 – der vorletzte Doppelsitzer ist gelandet, auch aus der Clubklasse fliegt noch ein TN 17:26 – der letzte Pilot der Club Klasse meldet Anflug 17:34 – noch 3 TN der offenen Klasse sind in der Luft 17:38 – die Club Klasse ist komplett zurück auf der Mönchsheide 18:07 – die Doppelsitzer Klasse komplett auf der Mönchsheide 18:08 – der letzte Teilnehmer meldet seinen Anflug 18:18 – alle Pilotinnen und Piloten der BBSW sind auf der Mönchsheide gelandet Anflüge Doppelsitzer gemeldet: MO, BT, AG, MR, UW, TS, DD, ST, BM, 4H, CP Am Platz gelandet: AG, MO, BT, MR, UW, TS, DD, ST, BM, 4H, CP Anflüge Offene gemeldet: PC, HD, FM, LO, 66, 3J, WW, WS Am Platz gelandet: PC, FM, HD, 5B, LO, 66, 3J, WW, 4B, IS, WS Anflüge Clubklasse gemeldet: EN, HN, FS, Z, BU, OE, G8 Am Platz gelandet: EN, HN, FS, Z, AF, BU, OE, G8

Startphase am 19. Mai 2023

11:50 – die Schleppmaschinen laufen warm, es wird pünktlich begonnen und ohne Schnüffler gearbeitet, da es hier gut aussieht 12:00 – und es geht los 12:36 – die Doppelsitzer Klasse gilt als gestartet 12:42 – der letzte Club Klasse Schlepp geht raus 12:48 – der letzte Offene Klasse Schlepp hebt ab, ein Flugzeug bleibt heute am Boden Abflug Clubklasse frei: 13:02 – auch ohne Abflugmeldungen glauben wir, die Klasse ist auf der Strecke (13:40) Gemeldet (8TN): AF, Z, OE, BU Abflug Doppelsitzer frei: 12:51 – Klasse vollständig abgeflogen (13:20) Gemeldet (11 TN): 4H, ST, AG, MR, MO, BT, DD, CP, UW, BM, TS Abflug Offene Klasse frei: 13:07 – alle sind auf Strecke, auch wenn wenige Meldungen fehlen (13:34) Gemeldet (11TN): WS, LO, HD, FM, 4B, 3J, 5B, WW, 66