Um Links, Formatierungen und weitere Inhalte der Beiträge zu sehen klickt bitte auf den Titel - dies öffnet den Beitrag komplett. Die Startseite dient der einfachen Übersicht

Mittwoch 15. Mai 2024

Guten Morgen von der Mönchsheide Heute ist es eher grau und es herrscht eine entspannte Grundhaltung vor. Um 10:03 Uhr ist der Beamer an und die Wettbewerbsleitung beginnt mit der obligatorischen Organisation das Abschluss-Essen ist für 18:30 Uhr geplant und spontan finden sich ausreichend Sponsoren für das Bier die Kosten für F-Schlepps werden bekannt gegeben die Startbereitschaft der Eigenstarter wird noch einmal abgesprochen da es offensichtlich unterschiedliche Auslegungen gibt Alternativprogramm bleibt eine Weinprobe nur der Tag ist noch offen Um 10:10 Uhr kommen wir zur Siegerehrung gefolgt vom Wetter für heute die Wolkenvorhersage Folie geht heute von Blau bis Grau, wobei das Blau eher im Osten und das Grau (noch) im Westen zu sehen ist in der Zusammenfassung findet sich mäßige Thermik die gegen 17:30 Uhr enden soll Hinweise/Warnungen: Donnerstag zunächst nur Regen mit möglichen Gewittern im Laufe des Tages, diese können dann von Böen begleitet sein Mit Aussicht auf den Regen in den nächsten Tagen möchten wir den Tag noch nicht neutralisieren und haben Hörbereitschaft bis 11:30Uhr und machen dann ein zweites Briefing Im zweiten Briefing erzählt Bernd von relativ viel Feuchte und keiner signifikanten Besserung um einen fairen Wertungstag zu ermöglichen und obwohl aus den Teilnehmerreihen die Frage kommt „wer sagt das er fair sein muss“, wird der heutige Tag neutralisiert. Bevor es gleich zum Alternativprogramm mit ebenfalls relativ viel Feuchte geht, werden hier am Platz noch etliche Flugzeuge abgerüstet und im Anhänger verstaut.

Anflugphase 14. Mai 2024

14:39 – ein TN der Renn/Offenen Klasse landet 15:15 – ein TN der Club/Standard Klasse ruft vom Acker an 17:52 – 5 TN sind noch auf der Streck unterwegs 18:08 – noch ein Teilnehmer ist auf dem Weg zum Zielkreis Wir erwarten einen Masseneinfall gegen 17:30 mit Ablauf der Mindest-Flugzeit Zielkreis Gemeldet: Club/Standard: (ab 17:20) EN, 5N, AR, 6N – der letzte hat Zielkreis gemeldet (17:48) Renn/Offene: (ab 17:23) IS, PX, WS, U, MS, PC, FM, PE, HD, DG, LM Doppelsitzer: (ab 17:30) UW, ST, AG, HM, OM, MH – der letzte hat Zielkreis gemeldet (18:06) Gelandet: Club/Standard: SP (Acker), 47, EN, AR, 5N, 6N (17:00) die Klasse ist vollständig am Boden Renn/Offene: 4B, 5B, IS, PX, LO, WS, U, MS, PC, FM, PE, DG, HD Doppelsitzer: TS, UW, ST, AG, MO, HM, OM

Startphase am 14. Mai 2024

Etwas früher als gedacht geht es los – die Motoren der Schleppmaschinen sind warm gelaufen 11:58 – der erste Club/Standard Schlepp geht raus 12:08 – der letzte Club/Standard Schlepp geht raus und die Offene/Renn schließt unmittelbar an 12:28 – der letzte Renn/Offene Schlepp geht raus 12:36 – der Schlepp der Doppelsitzer Klasse wird sich leider in die Länge ziehen, da die potentielle 2. Schleppmaschine abstellen muss 12:58 – die erste Abflugmeldung erreicht uns Abflüge: Club/Standard (12:28 Uhr/6TN): AR, 5N, SP, 6N, 47 (13:28 5TN haben Abflug gemeldet, alle sind auf der Strecke zu sehen) Renn/Offene (12:48 Uhr/15TN): PX, IS, U, FM, LO, 5B, 4B, MS, DG, WS, 66, LM, HD (13:26 14TN haben Abflug gemeldet) Doppelsitzer (13:29 Uhr/8TN): TS, UW, MH, OM, MO, ST, AG

Dienstag 14. Mai 2024

Guten Morgen aus der Briefinghalle Um 10 Uhr fehlt noch ein Teil der Piloten/Wettbewerbsleitung daher eröffnet Bömmel erst um 10:04 mit einigem Organisatorischem: Nochmal der Hinweis: Auf dem Platz max. 20 km und nur auf der Südseite mit dem Auto fahren!! Vor allem, aber nicht nur während des Start- und Landebetriebs! Bernd stellt ein Alternativprogramm vor für den Ruhetag, den hier alle noch erbetteln werden (Weinprobe) Der Sportleiter erklärt den Platz für ausreichend trocken um sowohl die Maule als auch die Remo für den Doppelsitzer Schlepp einsetzten zu können Der Auswerter bittet die Pilot:innen zu kontrollieren, dass die Logger-Files auch wirklich per Email versendet wurden 10:13 – Siegerehrung – 10:16 – Wetter Die Wolkenvorhersage von 14:00 Uhr zeigt heute wieder einiges an Blau Richtung Osten, aber auch ein paar schöne Entwicklungen rund um unsere Gegend – Allgemein warme, aber thermisch gute Luftmasse – Thermikende gegen 18:30 Uhr Aufgabe A Club/Standard: AAT 4,5 Std Mindestflugzeit (258 – 513,7 km) Renn/Offene AAT 4,5 Std Mindestflugzeit (288,5 – 565 4,5 km) Doppelsitzer: AAT 4 Std Mindestflugzeit (258 – 513,7 km) Startbereitschaft 12:00 Uhr Ailertchen und Lützelinden frei  

Anflugphase am 13. Mai 2024

15:50 – wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer auf der Strecke unterwegs sind, auch wenn eine Abflugmeldung aus der Doppelsitzer Klasse fehlt 2 Teilnehmer sind nach dem Abflug schon wieder auf der Mönchsheide gelandet. 16:05 – die letzte Abflugmeldung geht ein, heute mal nicht per Funk Die erwartete Ankunftszeit der Club/Standardklasse beginnt um 16:30, der Renn/Offenen Klasse um 16:58 und der Doppelsitzer Klasse um 17:29 Zielkreis Gemeldet: Club/Standard: SP, 5N, 6N, AR, EN Renn/Offene: PX, 4B, HD, PE, MS, FM, PC, 5B, LM, U – die Klasse ist nicht mehr auf der Strecke (17:12) Doppelsitzer: MO, UW, OM, AG, ST Gelandet: Club/Standard: SP, 5N, 6N, AR, EN – die Klasse ist vollständig auf der Mönchsheide  gelandet (16:48) Renn/Offene: WS, 66, IS, LO, PX, 4B, HD, PE, FM, 5B, LM, PC, U, MS – die Klasse ist vollständig auf der Mönchsheide gelandet (17:22) Doppelsitzer: HM, TS, MH, MO, UW, OM, ST, AG – die Klasse ist vollständig auf der Mönchsheide gelandet (17:50)

Startphase am 13. Mai 2024

Um 13:21 startet ein Schnüffler 13:31 – Im Funk wird bekannt gegeben, das um 13:45 ein Feldbriefing am Start stattfindet Es gilt jetzt eine B-Aufgabe die für alle Klassen gleich ist: AAT mit 2 Bereichen – 32,5 bis 232,2 km – 2Std Mindest-Flugzeit 13:59 – der erste Teilnehmer wird geschleppt 14:19 – ein Teilnehmer der Club/Standard Klasse landet wieder und möchte auch nicht erneut in die Luft 14:24 – die Eigenstarter reihen sich in die Schlepps ein 14:38 – die Renn/Offene Klasse ist vollständig in der Luft 15:09 – der letzte Schlepp geht raus und während die Doppelsitzer jetzt auf die Abflugfreigabe warten müssen sind auch aus der Renn/Offenen Klasse fast alle abgeflogen 15:43 – ein Teilnehmer der Renn/Offenen Klasse und einer der Doppelsitzer Klasse melden sich zur Landung Abflüge: Club/Standard (14:30 Uhr/5 TN): AR, EN, 5N, 6N, SP (um 14:34 Uhr haben alle Abflug gemeldet) Renn/Offene (14:58 Uhr/14 TN): PE, PX, HD, FM, WS, MS, LO, 4B, 66, PC, LM, IS, U  (um 15:20 Uhr haben alle Abflug gemeldet) Doppelsitzer (15:29 Uhr/8 TN): MH, MO, OM, UW, TS, HM, ST