Um Links, Formatierungen und weitere Inhalte der Beiträge zu sehen klickt bitte auf den Titel - dies öffnet den Beitrag komplett. Die Startseite dient der einfachen Übersicht

Anflugphase 10. Mai 2024

Um 16: 40 sehen wir die ersten Teilnehmer im Endanflug bei Glide and Seek und schon ertönt es auch im Funk „AR am Zielkreis“ 17:06 – bis auf einen TN ist die Club/Standardklasse zurück am Platz 17:20 – der erste Doppelsitzer ist nach Umrundung gelandet 17:47 – noch 2 Doppelsitzer und 7 Renn/Offene Klasse Flugzeuge sind auf der Strecke 18:05 – der letzte Doppelsitzer ist gelandet und noch 4 Renn/Offene Flugzeuge sind auf der Strecke 18:38 – noch ein Teilnehmer kämpft entlang der Strecke 19:09 – die 4B meldet Zielkreis Club/Standard: Anflug: AR, EN, 5N, 6N, 47, SP Gelandet: AR, EN, 5N, 6N, 47, SP (geschlossen 17:43) Renn/Offene: Anflug: PC, WS, LM, PE, HD, FM, 5B, LO, PX, IS, WW, U, IA, 66, 4B Gelandet: PC, WS, LM, PE, HD, AG, 5B, FM, MS, LO, PX, IS, WW, U, 66, IA, 4B (geschlossen 19:13) Doppelsitzer: Anflug: OM, AG, MO, ST, UW, MH, TS Gelandet: HM, OM, AG, MO, ST, UW, MH, TS (geschlossen 18:05)

Startphase am 10. Mai 2024

Das Startfeld ist aufgebaut und ein Eigenstarter geht gegen 11:40 raus während die Schleppmaschinen warm laufen. Auch ein paar Schnüffler, die nicht zum Teilnehmer-Feld gehören lassen sich schon mal an den Himmel hängen. Um 11:52 hören wir im Funk, dass wir pünktlich um 12 mit dem Schleppen beginnen 12:00 – es geht los mit der Club/Standard Klasse 12:05 – der letzte Club/Standard Flieger hebt ab 12:10 – die Eigenstarter reihen sich zwischen den Schlepps ein 12:39 – mit der dritten 25 geht der letzte Offene/Renn Teilnehmer am Turm vorbei 13:08 – der letzte Doppelsitzer und damit auch letzte Wettbewerbsschlepp ist jetzt raus Startfreigaben Club/Standard: 12:25 (6 TN) 47, SP, 6N, 5N, AR -> auf https://glideandseek.com/ sehen wir, dass alle abgeflogen sind (ca. 13:10) Offene/Renn: 13:00 (16 TN) PX, PE, IA, HD, WS, 4B, FM, IS, LM, 5B, LO, MS, PE, U, WW, 66 -> mit einem stummen Ablug sind alle auf der Strecke (13:48) Doppelsitzer: 13:27 (8 TN) HM, AG, ST, MO, MH, UW, TS, OM -> alle haben Abflug gemeldet (14:00)

Freitag 10. Mai 2024

Guten Morgen von der sonnigen Mönchsheide Informationen zum Patz: So langsam werden die Problemzonen des Flugplatz trocken genug um die üblichen Abstellbereiche für die Segelflugzeuge freizugeben. Das Ausrollen nach der Landung bleibt allerdings noch etwas „zäh“ daher bitten wir die Mannschaften zeitig bereit zu sein um ihre:n gelandeten Pilot:innen aus der Bahn zu ziehen. Selbst bei nur einer gestarteten Klasse gestern gab es einige Engpässe in der Anflugphase. Die Vereinsbar wird ab sofort Abends spätestens um Mitternacht schließen um das ehrenamtlich Engagement nicht endlos auszunutzen. Das Briefing beginnt um 10 Uhr mit der ersten Siegerehrung und Bernd erklärt uns was wir Wetter-technisch heute zu erwarten haben Aufgaben: Racing Task für die Club/Standardklasse (304,6 km) Racing Task für die Doppelsitzer (333,8 km) Racing Task für die Renn/Offene Klasse (408,0 km) Startbereitschaft auf der 10 um 12 Uhr Doppelsitzer hinten, Renn/Offene davor, Club/Standard davor Bitte soweit es geht nach hinten aufbauen  

Anflüge am 09.05.2024

16:15 -in ca 15 Minuten ist die mindeste Flugzeit ab Abflugfreigabe erreicht, bei glide and seek sehen wir den 6.TN im zweiten Wendesektor während andere schon im aus dem dritten Richtung Platz unterwegs sind 16:21 – die 6N landet 16:23 – die 5N fliegt in den Zielkreis 16:26 – die AR, EN und 47 sind im 3. Wendekreis 16:47 – AR meldet Rhein 17:00 – nach einem Masseneinfall von Flugzeugen sind all 6TN der Club/Standardklasse zurück und der Wertungstag ist beendet. Auf die anderen gestarteten Flugzeuge kommen nach und nach zur Landung zurück am Platz: 6N, 5N, 47, AR, SP, EN

Startphase am 09.Mai 2024

In diesem Jahr ist es für mich ein wenig anders auf der Mönchsheide. Statt mit Andreas auf dem Turm zu sitzen werde ich die Start- und Landephase mal aus verschiedenen Winkeln miterleben. Daher wird die Abflug und Anflug Information auch anders ausfallen. Aber ich denke auch so werdet ihr nichts verpassen 🙂 13:29 – der erste Schlepp geht raus 13:40 – Schlepp um Schlepp geht in die Luft aber leider landet auch ein Flugzeug schon wieder 13:42 – die Klasse hat vollständig einmal abgehoben 14:10 – während wir auf Abflugmeldungen warten wird hier munter weiter geschleppt. Einige nutzen die Möglichkeit für einen Trainingsflug 14:28 – auch wenn nur ein Abflug gemeldet ist sieht es so aus, als ob soeben der 6. Teilnehmer abfliegt Abflugfreigabe: 14:02 Gemeldet (6TN): SP Der Luftraum um 14:30 auf glideandseek.com, die 6TN der Club/Standardklasse als Favoriten hervorgehoben:

Eröffnungsbriefing

Pünktlich um 10 Uhr eröffnet der Wettbewerbsleiter die 36. BBSW und wird dabei unterstützt durch den Begrüßungs-Anflug der Maule Andy Offer als Sportleiter präsentiert den Teams Informationen, Regeln und Rahmenbedingungen für die nächsten Tage. Gegen 10:30 beginnt Bernd mit dem Wetter und präsentiert uns den zweiten möglichen Spielverderber des Tages. Neben der bestehenden hohen Bodenfeuchte nähert sich ein ausgeprägtes, wahrscheinlich langsam durchziehendes Zirren Feld von Westen. Erneutes Briefing 12:00 Aufgerüstet an den Anhängern fertig sein um einen möglichst zügigen Aufbau mit Startbereitschaft um 13:30 vorzubereiten Kurz nach Zwölf bekommen wir noch einige Aktualisierungen. Unter anderem den wichtigen Hinweise: Rettungszufahrten sind immer freizuhalten! Dies gilt für die Platzeinfahrten an den Schranken und den Bereich vor der UL-Halle bis auf den Platz!! Die Doppelsitzer und Renn/Offene Klasse sind für heute neutralisiert da ein sicherer Start für alle bei den weiterhin feuchten Platzverhältnissen nicht gewährleistet werden kann. Die Standard/Clubklasse bekommt eine AAT-Aufgabe, Startbereitschaft ist 13:30 Uhr