Um Links, Formatierungen und weitere Inhalte der Beiträge zu sehen klickt bitte auf den Titel - dies öffnet den Beitrag komplett. Die Startseite dient der einfachen Übersicht

Anflugphase am 11. Mai 2024

Um 16:20 kommen die ersten Zielkreismeldungen aus der Club/Standardklasse. Das ging schneller als wir erwartet haben 16:42 – 4 TN sind zurück und bei Glide and Seek sehen wir auch die ersten TN der beiden anderen Klassen auf dem letzten Schenkel 16:47 – der erste Doppelsitzer meldet Zielkreis 16:49 – auch der erste Anflug aus der Renn/Offenen Klasse ist gemeldet 17:08 – 17 Teilnehmer sind zurück am Platz 17:13 – alle Club/Standard Flugzeuge sind im Zielkreis 17:25 – noch 4 TN der Renn/Offenen Klasse sind noch auf der Strecke und haben die letzte Wende noch nicht erreicht 18:00 – 2 weitere Flugzeuge kommen zur Landung 18:16 – der letzte TN meldet Zielkreis Gemeldet: Club/Standard: 6N, 5N, AR, EN, 47, SP Renn/Offene: HD, LM, FM, U, PE, LO, MS, 66, PX, IS, 4B, WS Doppelsitzer: MO, AG, OM, TS, ST, UW, HM Gelandet: Club/Standard: 6N, 5N, AR, EN, 47, SP – um 17:19 sind alle TN auf der Mönchsheide gelandet Renn/Offene: HD, LM, FM, PE, U, MS, LO, 5B, 66, WW, PX, IS, 4B, WS – um 18:21 sind alle TN auf der Mönchsheide gelandet Doppelsitzer: MO, AG, OM, TS, ST, HM, UW, MH – um 17:23 sind alle TN auf der Mönchsheide gelandet

Startphase 11. Mai 2024

Um 11:40 rollen 2 Schleppmaschinen zum Start – Zwar sind die jetzigen Starts nicht dem Wettbewerb zuzurechnen, aber wir erhoffen uns natürlich Informationen über die Entwicklung hier am Platz 11:57 – der erste Schlepp Club/Standard geht raus 12:07 – der letzte Schlepp Club/Standard geht raus 12:27 – der letzte Schlepp Renn/Offene startet – die Klasse fliegt auch heute nicht komplett 12:50 – die ersten Abflugmeldungen werden durchgegeben 12:52 – der letzte Doppelsitzer wird jetzt geschleppt 13:11 – während der Abflug für die Doppelsitzer jetzt geöffnet wird sind die anderen Klassen schon auf der Strecke unterwegs 13:28 – der letzte TN meldet seinen Abflug Abflüge: Club/Standard (12:27 – 6 TN): 6N, 5N, SP, AR, EN, 47 – alle TN sind abgeflogen Renn/Offene (12:47 – 13 TN): U, IS, HD, WS, MS, FM, PE, 4B, 66, 5B, LM, PX, LO – alle TN sind abgeflogen, Nachtrag WW Doppelsitzer (13:11 – 8 TN): HM, ST, AG, UW, MH, OM, MO, TS – alle TN sind abgeflogen Gut eine Stunde nach dem Feld startet noch ein weiterer Teilnehmer der Renn/Offenen Klasse und fliegt bald danach auch ab. Damit sind nun 14 TN der Klasse unterwegs. Wir rechnen mit den ersten Anflugmeldungen gegen 17:00 Uhr

Samstag 11. Mai 2024

Guten Morgen Zusammen Heute ist es schon vor dem Frühstück T-Shirt warm und auf dem Flugplatz herrscht eifrige Betriebsamkeit. Die Wettbewerbsleitung steckt die Köpfe zusammen um auch den heutigen Tag zu einem erfolgreichen Wertungstag zu machen. Auch wenn wir gestern einige Teilnehmer im Feld hatten, die die gestellte Aufgabe nicht zu Ende fliegen konnten, sind alle zum Platz zurück gekommen und wir mussten niemanden auf einem Acker oder anderen Flugplatz einsammeln. Überwiegend waren also zufriedene Gesichter an den diversen Grillplätzen zu finden. Fast pünktlich beginnt das Briefing wenige Minuten nach 10 Uhr Es gibt einige Punkte zum Ablauf der letzten und kommenden Tage und die Siegerehrung bevor Bernd das Wetter moderiert. Hier ein paar Eckpunkte für die Mönchsheide: 12 Uhr Thermikbeginn – relativ schwachwindig – Thermikende 18:30 Uhr Club/Standard: Racing-Vieleck 322,2 km Renn/Offene: Racing-Vieleck 415,4 km Doppelsitzer: Racing-Dreieck 363,6 km Startbereitschaft 12 Uhr, Startrichtung 10, Ailertchen und Büchel sind heute freigegeben

Anflugphase 10. Mai 2024

Um 16: 40 sehen wir die ersten Teilnehmer im Endanflug bei Glide and Seek und schon ertönt es auch im Funk „AR am Zielkreis“ 17:06 – bis auf einen TN ist die Club/Standardklasse zurück am Platz 17:20 – der erste Doppelsitzer ist nach Umrundung gelandet 17:47 – noch 2 Doppelsitzer und 7 Renn/Offene Klasse Flugzeuge sind auf der Strecke 18:05 – der letzte Doppelsitzer ist gelandet und noch 4 Renn/Offene Flugzeuge sind auf der Strecke 18:38 – noch ein Teilnehmer kämpft entlang der Strecke 19:09 – die 4B meldet Zielkreis Club/Standard: Anflug: AR, EN, 5N, 6N, 47, SP Gelandet: AR, EN, 5N, 6N, 47, SP (geschlossen 17:43) Renn/Offene: Anflug: PC, WS, LM, PE, HD, FM, 5B, LO, PX, IS, WW, U, IA, 66, 4B Gelandet: PC, WS, LM, PE, HD, AG, 5B, FM, MS, LO, PX, IS, WW, U, 66, IA, 4B (geschlossen 19:13) Doppelsitzer: Anflug: OM, AG, MO, ST, UW, MH, TS Gelandet: HM, OM, AG, MO, ST, UW, MH, TS (geschlossen 18:05)

Startphase am 10. Mai 2024

Das Startfeld ist aufgebaut und ein Eigenstarter geht gegen 11:40 raus während die Schleppmaschinen warm laufen. Auch ein paar Schnüffler, die nicht zum Teilnehmer-Feld gehören lassen sich schon mal an den Himmel hängen. Um 11:52 hören wir im Funk, dass wir pünktlich um 12 mit dem Schleppen beginnen 12:00 – es geht los mit der Club/Standard Klasse 12:05 – der letzte Club/Standard Flieger hebt ab 12:10 – die Eigenstarter reihen sich zwischen den Schlepps ein 12:39 – mit der dritten 25 geht der letzte Offene/Renn Teilnehmer am Turm vorbei 13:08 – der letzte Doppelsitzer und damit auch letzte Wettbewerbsschlepp ist jetzt raus Startfreigaben Club/Standard: 12:25 (6 TN) 47, SP, 6N, 5N, AR -> auf https://glideandseek.com/ sehen wir, dass alle abgeflogen sind (ca. 13:10) Offene/Renn: 13:00 (16 TN) PX, PE, IA, HD, WS, 4B, FM, IS, LM, 5B, LO, MS, PE, U, WW, 66 -> mit einem stummen Ablug sind alle auf der Strecke (13:48) Doppelsitzer: 13:27 (8 TN) HM, AG, ST, MO, MH, UW, TS, OM -> alle haben Abflug gemeldet (14:00)

Freitag 10. Mai 2024

Guten Morgen von der sonnigen Mönchsheide Informationen zum Patz: So langsam werden die Problemzonen des Flugplatz trocken genug um die üblichen Abstellbereiche für die Segelflugzeuge freizugeben. Das Ausrollen nach der Landung bleibt allerdings noch etwas „zäh“ daher bitten wir die Mannschaften zeitig bereit zu sein um ihre:n gelandeten Pilot:innen aus der Bahn zu ziehen. Selbst bei nur einer gestarteten Klasse gestern gab es einige Engpässe in der Anflugphase. Die Vereinsbar wird ab sofort Abends spätestens um Mitternacht schließen um das ehrenamtlich Engagement nicht endlos auszunutzen. Das Briefing beginnt um 10 Uhr mit der ersten Siegerehrung und Bernd erklärt uns was wir Wetter-technisch heute zu erwarten haben Aufgaben: Racing Task für die Club/Standardklasse (304,6 km) Racing Task für die Doppelsitzer (333,8 km) Racing Task für die Renn/Offene Klasse (408,0 km) Startbereitschaft auf der 10 um 12 Uhr Doppelsitzer hinten, Renn/Offene davor, Club/Standard davor Bitte soweit es geht nach hinten aufbauen