Hoffen auf ein weiteres Rennen am Himmel

Einen sonnigen Freitag Morgen wünsche ich euch Tatsächlich  ist es auf der Mönchsheide auch heute morgen sonnig, warm, fast windstill und auch noch sehr ruhig. Nachdem die Aufgaben gestern ja schneller geflogen werden konnten als erwartet, stellt sich heute die Frage ob uns noch ein Wertungstag gelingt. Zwar klingen die Ansätze im Büro gar nicht so schlecht… dazu aber gibt es ein Gemurmel, welches mich an das zu rupfende Gänseblümchen erinnert. Nur heißt es heute nicht “liebt mich, liebt mich nicht” sondern “Gewitter, es gewittert noch nicht”… ich bin froh an dieser Stelle, dass ich nur ein wenig schreiben muss und nicht der Meteorologe oder Sportleiter bin, die jetzt das richtige aus diesen gezupften Möglichkeiten machen wollen…

Anflugphase am 02.06.2022

Da haben uns die Teilnehmer mit deutlich besseren Geschwindigkeiten überrascht: 15:08 – SM meldet den Anflug 15:54 – der erste Doppelsitzer meldet 10 km 16:04 – der erste Pilot der offenen Klasse meldet 10 km 16:36 – noch ein Doppelsitzer ist auf der Strecke 16:45 – der letzte Doppelsitzer meldet 10 km, 2 TeilnehmerInnen der offenen Klasse sind noch auf Strecke Anflüge Doppelsitzer (9 TN) Anflug gemeldet: MO, UW, Q3, BT, ST, FN, CP, TS, MR Am Platz gelandet: MO, UW, Q3, BT, ST, FN, CP, TS, MR – 16:55 alle Doppelsitzer sind zurück auf der Mönchsheide Anflüge Offene (10 TN) Anflug gemeldet: ML, LO, OX, B, 66, ISH, IS, P7 Am Platz gelandet: PC, ML, LO, OX, B, 66, ISH, IS, P7, IA – 17:37 auch die offene Klasse ist komplett zurück Anflüge Clubklasse (7 TN) Anflug gemeldet: SM, JT, MQ, BU, 44, 47, G8 Am Platz gelandet: MQ, 44, BU, JT, SM, 47, G8 – 16:17 die Clubklasse ist geschlossen zurück auf der Mönchsheide

Staraufbau 10

Startphase am 02. Juni 2022

11:24 – Ein Segelflieger vom Platz ist schon in der Luft und versorgt uns mit ersten, noch nicht ganz zufriedenstellenden Infos über Basis und Steigwerte 11:30 – pünktlich bewegt sich der erste Schlepp 11:53 – der letzte Clubklasse Flieger wird am Turm vorbei gezogen 12:00 – Noch 6 Teilnehmer stehen am Start 12:12 – der letzte Dosi startet 12:15 – und der letzte Start ist raus 12:26 – der erste Abflug ist gemeldet wir schätzen die durchschnittliche Flugzeit auf etwas über 4 Stunden und rechnen mit den ersten Anflügen 16:45 Uhr ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ ♦ Abflug Clubklasse frei: 12:15 Gemeldet (7TN): JT, SM, MQ, 47, G8, BU – alle sind abgeflogen Abflug Doppelsitzer frei: 12:34 Gemeldet (9TN): FN, UW, CP, Q3, ST, BT, MO, TS – es scheinen alle abgeflogen zu sein Abflug Offene Klasse frei: 12:37 Gemeldet (10TN): P7, LO, ISH, OX, IA, ML, IS, 66 – der letzte sichtbare Teilnehmer überfliegt den Rhein in Richtung der Aufgabe (13:13)

MO - Bilder vom 01. Juni

Briefing am 02.06.2022

10:03 – Bömmel beginnt das Briefing wie immer mit dem Rückblick auf den Vortag – eine besondere Freude ist ihm das Bild des Tagessiegers Doppelsitzer Klasse. Der Tagessieger der Clubklasse reicht sein Kölsch an die SM weiter mit den Worten, dass gestern nicht der Pilot, sondern das bessere Flugzeug über den Sieg bestimmt hätte. 10:08 – Bernd übernimmt mit dem Wetter und verrät schon mal, dass es heute in Richtung Osten geht mit wenig Wind und guten Steigwerten, das Thermikende wird gegen 18 Uhr erwartet Startbereitschaft 11:30 Uhr, Startaufbau 10 Die Aufgaben können im Detail nach Freigabe hier eingesehen werden. ♦ Offene Klasse Vieleck um 3 Wegepunkte – 320,9 km – Amoeneburg, Meschede-Schueren, Bad Marienberg-Oberrossbach ♦ Club Klasse Vieleck um 3 Wegepunkte – 206,5 km – Hirzenhain, Schameder, Bad Marienberg-Oberrossbach ♦ Doppelsitzer Vieleck um 3 Wegepunkte – 288,0 km – Bottenhorn, Werdohl-Kuentrop, Bad Marienberg-Oberrossbach

Vulkanausbruch hebt Mönchsheide an

Moin Zusammen 😎 wie gestern könnte man meinen… der Himmel blau, die Sonne strahlt und es hat kaum  Wind. Etwas wärmer ist es vielleicht. Allerdings hoffe ich, uns bleiben die Erdverschiebungen von gestern erspart. Was war gestern nur zwischen Start und Landung mit unserem Platz passiert? Wilde Geschichten von vulkanischer Aktivität in der Eifel mussten herhalten um zu erklären, warum der Anflug zu tief ausfiel und der Motor auf’s Plateau helfen musste.. Tatsache war es wohl für viele ein Kampf die Endanflughöhe zu bekommen. Gerade sitzen Bernd und Bömmel im Büro, malen eifrig lange virtuelle Striche auf dem Monitor und haben gerade mal Zeit für ein knappes Morgen. Mal sehen was uns das heute bringt.

Anflugphase am 01.06.2022

Wir erwarten die ersten Teilnehmer gegen 15:30 Uhr 15:04 – MQ meldet als erstes 10 km 16:23 – 8 Teilnehmer sind zurück am Platz (teilweise mit Motor), 3 Teilnehmer außengelandet 16:51 – zwei Doppelsitzer, vier offene Klasse und ein Clubklasse Flieger sind noch auf Strecke 16:58 – aus der Clubklasse wird der letzte Anflug gemeldet 17:22 – es fehlt noch ein Flieger aus der offenen Klasse und ein Rückschlepp 17:47 – die Schleppmaschine ist zurück in Platznähe und der letzte Segelflieger wird bald landen Anflüge Doppelsitzer (9 TN) Anflug gemeldet: MO, TS, BT, UW, ST, MR, CP, FN, Q3 Am Platz gelandet: MO, TS, UW, BT, ST, MR, CP, FN, Q3 – 17:21 die Klasse ist zurück auf der Mönchsheide Abgebrochen: BT, MR, CP Anflüge Offene (10 TN) Anflug gemeldet: OX, B, IS, ML, P7, LO, 66, IA, ISH Am Platz gelandet: OX, B, IS, ML, P7, LO, PC, 66, IA, ISH – 17:32 die Klasse ist zurück auf der Mönchsheide Abgebrochen/Außengelandet: IS, IA, ISH Anflüge Clubklasse (7 TN) Anflug gemeldet: MQ, SM, BU, JT Am Platz gelandet: MQ, SM, BU, JT (44, G8, 47 nach Schlepp) – 18:02 die Klasse ist zurück auf der Mönchsheide Abgebrochen/Außengelandet: 47, 44, G8, SM