Briefing am 28.05.2022

10:02 – Bömmel beginnt mit dem Briefing und dem Rückblick zu gestern 10:06 – Schnell gehen wir über zum Wetter – die Thermik entwickelt sich von Zerrissen zu gut und sollte bis 18:30 nutzbar sein, der Wind etwas schwächer als gestern Startbereitschaft 11:00 Uhr, Startrichtung: 28 Die Aufgaben können im Detail nach Freigabe hier eingesehen werden. ♦ Offene Klasse A: Dreieck (Start auf dem Schenkel) – 479,8 km über Aachen Merzbrück, Mendig, Fulda-Jossa B: Dreieck (Start auf dem Schenkel) – 348,6 km über Stolberg-Diepenlinchen, Mendig, Butzbach-Pfingstweide ♦ Club Klasse A: Dreieck (Start auf dem Schenkel) – 301,5 km über Düren-Hürtgenwald, Mendig, Asslarer Hütte B: Dreieck (Start auf dem Schenkel) – 215,0 km über Düren-Hürtgenwald, Mendig, Montabaur ♦ Doppelsitzer A: Dreieck (Start auf dem Schenkel) – 348,6 km über Stolberg-Diepenlinchen, Mendig, Butzbach-Pfingstweide B: Dreieck (Start auf dem Schenkel) – 301,5 km über Düren-Hürtgenwald, Mendig, Asslarer Hütte  

Mönchsheide vom Winde verweht

Guten Morgen, Der Himmel direkt über uns ist strahlend blau, am Horizont zeigen sich Wolken, der Wind ist ein laues Lüftchen – im Vergleich zu gestern! Wer uns folgt, weiß das wir gestern bei wirklich ordentlicher Termik neutralisiert haben, da es extrem windig war und wir keine Außenlandungen riskieren wollten. Trotzdem wurde fleißig geflogen und abends dem Wind am Grill getrotzt. Heute, sagt mir der Meteorologe, wird es unerträglich gute Termik geben und das mit weniger Wind… ihr wisst, ich werde berichten…..

Startphase 27.05.2022

13:50 – die Motoren der Schleppmaschinen laufen warm, die zwei Klassen stehen mit einigen Ausnahmen am Start 14:05 – die LO startet zum Schnüffeln 14:15 – Informationen von der LO: die lokalen Steigwerte klingen ganz ordentlich bei einer Basis etwas über 1000 m, bei Wind bis zu 25 km/h – nur die Aussicht entlang der aktuellen Strecke lässt zu wünschen übrig 14:27 – wir beginnen mit dem Schleppen 14:50 – der letzte Doppelsitzer startet 14:58 – der letzte Teilnehmer der offenen Klasse ist gestartet 15:01 – der immer stärker werdende Wind bringt uns dazu den Tag für alle zu neutralisieren und für Spaßflüge (ohne Außenlandungen!) frei zugeben wobei der erste Doppelsitzer auch schon wieder zur Landung kommt    

Briefing 27.05.2022

Um 12:00 Uhr eröffnet Bömmel das Briefing mit der Siegerehrung für den Vortag, bevor wir aus dem Ablauf des Tages unsere ersten möglichen Optimierungen besprechen. Um 12:17 beginnt Bernd dann mit dem Wetterbriefing – just in dem Moment, in dem es draußen heller wird. Entsprechend berichtet er über die Rückseite, die uns bald mit einer nutzbaren Entwicklung erreichen soll. Da eine gewisse Skepsis herrscht, wird der Startaufbau frühestens in 45 Minuten begonnen. Startbereitschaft 14:00Ur, Startrichtung: 28 Die Aufgaben können im Detail nach Freigabe hier eingesehen werden. ♦ Offene Klasse – AAT: 102,3 km – 197,4 lm (2:00 h) ♦ Club Klasse – neutralisiert ♦ Doppelsitzer – AAT: 102,3 km – 197,4 lm (1:30 h)    

Aller Anfang ist schleppend

Guten Morgen von der noch Regen-Grauen Mönchsheide. Der erste Wertungstag liegt hinter uns und nur ein Flieger musste vom Acker zurück geholt werden. Das Internet läuft  gefühlt noch schleppender als die letzten Jahre, was aber nicht der Grund für meine Nachlässigkeit ist, ich gebe es zu. Nachdem ich gestern etliche Male neu schreiben durfte, was gerade fertig war oder auch die Aktualisierung mal 30 Minuten gedauert hat bis mein Laptop einen Fetzen Bandbreite abbekam, wollte ich am Abend einfach unsere lange Tafel genießen. Ich hoffe ihr seht mir das nach, war es doch auch mein Geburtstag und ich durfte mit sovielen lieben Freunden zusammen sein, die sich gewünscht haben, dass ich einfach mal sitzen bleibe (eigentlich bin ich ja auch in dem Alter wo es mir lieb so ist 😉) Ab heute (nach dem Frühstück)  wird auch hier etwas zu den Tagessiegern zu finden sein und nicht nur auf Soaring Spot

Anflugphase am 26.05.2022

♦ 14:42- ein Clubklasse Flieger ist nach Abbruch zurück ♦ 15:55 – der erste Anflug der Doppelsitzer wird gemeldet ♦ 16:20 – Offene Klasse und die Doppelsitzer melden vermehrt den Anflug ♦ 16:53 – 2 Doppelsitzer und 3 offene Klasse Flieger sind noch in der Luft ♦ 17:08 – der letzte Doppelsitzer hat Anflug gemeldet ♦ 17:16 – noch ein Teilnehmer ist in der Luft und kämpft sich die Strecke entlang Anflüge Doppelsitzer (9 TN) Anflug gemeldet: Q3, MO, BT, TS, UW, CP, ST, FN, MR Am Platz gelandet: Q3, MO, BT, UW, TS, CP, ST, FN, MR – 17:15 die gesamte Klasse ist auf der Mönchsheide Abgebrochen/Außengelandet: Anflüge Offene (10 TN) Anflug gemeldet: B, OX, LO, IS, 66, ISH, ML, P7 Am Platz gelandet: PC, B, OX, LO, ISH, IS, ML, 66, P7, IA – 17:27 die gesamte Klasse ist auf der Mönchsheide gelandet Abgebrochen/Außengelandet: Anflüge Clubklasse (6 TN) Anflug gemeldet: Am Platz gelandet: G8, 44, MQ, SM, JT – 16:33 die gesamte Klasse ist am Boden Abgebrochen/Außengelandet: 47, G8