Um Links, Formatierungen und weitere Inhalte der Beiträge zu sehen klickt bitte auf den Titel - dies öffnet den Beitrag komplett. Die Startseite dient der einfachen Übersicht

Anflugphase 12. Mai 2024

15:10 – SP meldet seine Außenlandung Die erste Mindest-Flugzeit endet gegen 17:10, die beiden Anderen gegen 17:40 17:18 – wir sehen die ersten TN der Club/Standard Klasse kurz vor dem Zielkreis auf Glide and Seek 17:36 – Noch ein Club/Standard Flugzeug ist auf der Strecke und in wenigen Minuten ist die Mindest-Flugzeit ab Abflugfreigabe für die beiden anderen Klassen abgelaufen 18:06 – 2 TN sind noch auf Strecke, sonst haben alle Zielkreis gemeldet oder sind schon gelandet Anflug Gemeldet: Club/Standard: ab 17:19 – AR, 5N, 6N, EN, 47 – 17:55 kommt die letzte Zielkreis Meldung Renn/Offene: ab 17:37 – PE, WS, 66, IS, FM, PC, HD, LM, 5B, 4B, U, MS, LO, WW, IA – 18: 18 kommt die letzte Zielkreis Meldung Doppelsitzer: ab 17:40 – TS, AG, ST, MO, MH, UW, OM, HM Gelandet: Club/Standard: SP (Acker), AR, 6N, 5N, EN, 47 – um 18:00 Uhr ist die Klasse gelandet Renn/Offene: PE, WS, 66, FM, IS, PC, HD, 5B, 4B, U, LO, MS, LM, WW, IA – 18:23 ist die Klasse komplett zurück auf der Mönchsheide Doppelsitzer: TS, AG, MO, ST, MH, UW, OM, HM – um 18:24 ist die Klasse komplett zurück auf der Mönchsheide

Abflugphase am 12. Mai 2024

Um 12:27 haben wir einen Schnüffler in der Luft und warten auf die Rückmeldung um den Ausklinkraum für die Teilnehmer festzulegen Die Startbereitschaft ist auf 13:00 Uhr verschoben 12:50 – Um 13:00 Uhr findet ein Feldbriefing statt, Startbereitschaft auf 13:30 Uhr verschoben. Es gibt B-Aufgaben: Club/Standard: AAT wie A-Aufgabe mit 3 Stunden Mindest-Flugzeit (222 – 417,5 km) Renn/Offene: AAT mit 3 statt 4 Sektoren – 3 Stunden Mindest-Flugzeit (221,1 – 399,3 km) Doppelsitzer: Dieselbe AAT mit 2,5 Stunden Mindest-Flugzeit und 2 größeren Sektoren (198,2 – 433 km) Aufgaben und Ergebnisse auf Soaring Spot Die Abflugfreigaben erfolgen heute 30 Minuten nach dem der letzte Teilnehmer der Klasse gestartet ist um der verschobenen Abfluglinie Rechnung zu tragen 13:27 – etwas überpünktlich legt der Startleiter mit den ersten Schlepps los 13:38 – der letzte Club/Standard Schlepp geht raus und gleichzeitig meldet ein TN Position und kommt zur Landung 14:03 – die Club/Standard Klasse ist (wieder) vollständig in der Luft und aus der Renn/Offenen Klasse wartet noch ein TN auf seinen Schlepp 14:36 – alle Teilnehmer sind jetzt in der Luft 15:10 – Während der Abflug für die Doppelsitzer freigegeben wird bekommen wir die erste Aussenlande-Meldung dieser BBSW Abflüge: Club/Standard (14:13 – 6 TN): EN, AR, 6N, 5N, 47, SP – 14:37 haben alle ihren Abflug gemeldet Renn/Offene (14:42 – 15 TN): FM, 5B, 4B, IA, 66, U, WS, WW, IS, LM, LO, MS, PE – 15:13 mit 2 stummen Abflügen ist die Klasse unterwegs Doppelsitzer (15:10 – 8 TN)): AG, TS, HM, OM, MO, UW, ST, MH – 15:25 haben alle ihren Abflug gemeldet

Sonntag 12. Mai 2024

Moin 😊 Auch ohne die steife Brise grüßt heute der Norden. Eigentlich schon gestern haben uns liebe Nachrichten aus der Ferne erreicht. Also auch hier: das DD Team wünscht uns einen schönen Wettbewerb, der Husky Pilot Ami grüßt ebenfalls in die Runde. Leider kam gestern auch die Anzeige, dass eines unserer lieben BBSW Familien-Mitglieder seinen letzten Flug angetreten hat. Wir denken an Dich, lieber Wolfgang (S7). Heute ist ein blauer Himmel über uns, ein lauer Wind bestimmt den Startaufbau auf der 10. Das Briefing ist verschoben, stattdessen werden gerade die Flugzeuge an den Start gebracht. Um 11:11 Uhr beginnen wir mit dem Briefing – wie so oft kommen erst einige Campingplatz Regularien zur Sprache bevor wir die Sieger von gestern ehren 11:17 – Bernd übernimmt mit dem Wetter Die südöstliche Strömung bringt eine recht trockene Luftmasse, die (nicht vorhandene) Bewölkung wird heute ein Thema wenn unsere Teilnehmer unterwegs sind. Aufgrund der Erwartung, dass die Entwicklung über der Mönchsheide schwach beginnt nutzen wir heute eine verlagerte Abfluglinie, Thermikende wird gegen 18:30 Uhr erwartet Die Aufgaben: Club/Standard – ATT mit 3 Bereichen 3,5 Stunden Mindest-Flugzeit (222 – 417,5 km) Renn/Offene – ATT mit 4 Bereichen 3,5 Stunden Mindest-Flugzeit (249,2 – 502,6 km) Doppelsitzer – ATT mit 3 Bereichen 3 Stunden Mindest-Flugzeit (221,1 – 399,3 km) Startbereitschaft 12:30 Ailertchen ist heute freigegeben

Anflugphase am 11. Mai 2024

Um 16:20 kommen die ersten Zielkreismeldungen aus der Club/Standardklasse. Das ging schneller als wir erwartet haben 16:42 – 4 TN sind zurück und bei Glide and Seek sehen wir auch die ersten TN der beiden anderen Klassen auf dem letzten Schenkel 16:47 – der erste Doppelsitzer meldet Zielkreis 16:49 – auch der erste Anflug aus der Renn/Offenen Klasse ist gemeldet 17:08 – 17 Teilnehmer sind zurück am Platz 17:13 – alle Club/Standard Flugzeuge sind im Zielkreis 17:25 – noch 4 TN der Renn/Offenen Klasse sind noch auf der Strecke und haben die letzte Wende noch nicht erreicht 18:00 – 2 weitere Flugzeuge kommen zur Landung 18:16 – der letzte TN meldet Zielkreis Gemeldet: Club/Standard: 6N, 5N, AR, EN, 47, SP Renn/Offene: HD, LM, FM, U, PE, LO, MS, 66, PX, IS, 4B, WS Doppelsitzer: MO, AG, OM, TS, ST, UW, HM Gelandet: Club/Standard: 6N, 5N, AR, EN, 47, SP – um 17:19 sind alle TN auf der Mönchsheide gelandet Renn/Offene: HD, LM, FM, PE, U, MS, LO, 5B, 66, WW, PX, IS, 4B, WS – um 18:21 sind alle TN auf der Mönchsheide gelandet Doppelsitzer: MO, AG, OM, TS, ST, HM, UW, MH – um 17:23 sind alle TN auf der Mönchsheide gelandet

Startphase 11. Mai 2024

Um 11:40 rollen 2 Schleppmaschinen zum Start – Zwar sind die jetzigen Starts nicht dem Wettbewerb zuzurechnen, aber wir erhoffen uns natürlich Informationen über die Entwicklung hier am Platz 11:57 – der erste Schlepp Club/Standard geht raus 12:07 – der letzte Schlepp Club/Standard geht raus 12:27 – der letzte Schlepp Renn/Offene startet – die Klasse fliegt auch heute nicht komplett 12:50 – die ersten Abflugmeldungen werden durchgegeben 12:52 – der letzte Doppelsitzer wird jetzt geschleppt 13:11 – während der Abflug für die Doppelsitzer jetzt geöffnet wird sind die anderen Klassen schon auf der Strecke unterwegs 13:28 – der letzte TN meldet seinen Abflug Abflüge: Club/Standard (12:27 – 6 TN): 6N, 5N, SP, AR, EN, 47 – alle TN sind abgeflogen Renn/Offene (12:47 – 13 TN): U, IS, HD, WS, MS, FM, PE, 4B, 66, 5B, LM, PX, LO – alle TN sind abgeflogen, Nachtrag WW Doppelsitzer (13:11 – 8 TN): HM, ST, AG, UW, MH, OM, MO, TS – alle TN sind abgeflogen Gut eine Stunde nach dem Feld startet noch ein weiterer Teilnehmer der Renn/Offenen Klasse und fliegt bald danach auch ab. Damit sind nun 14 TN der Klasse unterwegs. Wir rechnen mit den ersten Anflugmeldungen gegen 17:00 Uhr

Samstag 11. Mai 2024

Guten Morgen Zusammen Heute ist es schon vor dem Frühstück T-Shirt warm und auf dem Flugplatz herrscht eifrige Betriebsamkeit. Die Wettbewerbsleitung steckt die Köpfe zusammen um auch den heutigen Tag zu einem erfolgreichen Wertungstag zu machen. Auch wenn wir gestern einige Teilnehmer im Feld hatten, die die gestellte Aufgabe nicht zu Ende fliegen konnten, sind alle zum Platz zurück gekommen und wir mussten niemanden auf einem Acker oder anderen Flugplatz einsammeln. Überwiegend waren also zufriedene Gesichter an den diversen Grillplätzen zu finden. Fast pünktlich beginnt das Briefing wenige Minuten nach 10 Uhr Es gibt einige Punkte zum Ablauf der letzten und kommenden Tage und die Siegerehrung bevor Bernd das Wetter moderiert. Hier ein paar Eckpunkte für die Mönchsheide: 12 Uhr Thermikbeginn – relativ schwachwindig – Thermikende 18:30 Uhr Club/Standard: Racing-Vieleck 322,2 km Renn/Offene: Racing-Vieleck 415,4 km Doppelsitzer: Racing-Dreieck 363,6 km Startbereitschaft 12 Uhr, Startrichtung 10, Ailertchen und Büchel sind heute freigegeben