Um Links, Formatierungen und weitere Inhalte der Beiträge zu sehen klickt bitte auf den Titel - dies öffnet den Beitrag komplett. Die Startseite dient der einfachen Übersicht

Anflugphase am 13. Mai 2024

15:50 – wir gehen davon aus, dass alle Teilnehmer auf der Strecke unterwegs sind, auch wenn eine Abflugmeldung aus der Doppelsitzer Klasse fehlt 2 Teilnehmer sind nach dem Abflug schon wieder auf der Mönchsheide gelandet. 16:05 – die letzte Abflugmeldung geht ein, heute mal nicht per Funk Die erwartete Ankunftszeit der Club/Standardklasse beginnt um 16:30, der Renn/Offenen Klasse um 16:58 und der Doppelsitzer Klasse um 17:29 Zielkreis Gemeldet: Club/Standard: SP, 5N, 6N, AR, EN Renn/Offene: PX, 4B, HD, PE, MS, FM, PC, 5B, LM, U – die Klasse ist nicht mehr auf der Strecke (17:12) Doppelsitzer: MO, UW, OM, AG, ST Gelandet: Club/Standard: SP, 5N, 6N, AR, EN – die Klasse ist vollständig auf der Mönchsheide  gelandet (16:48) Renn/Offene: WS, 66, IS, LO, PX, 4B, HD, PE, FM, 5B, LM, PC, U, MS – die Klasse ist vollständig auf der Mönchsheide gelandet (17:22) Doppelsitzer: HM, TS, MH, MO, UW, OM, ST, AG – die Klasse ist vollständig auf der Mönchsheide gelandet (17:50)

Startphase am 13. Mai 2024

Um 13:21 startet ein Schnüffler 13:31 – Im Funk wird bekannt gegeben, das um 13:45 ein Feldbriefing am Start stattfindet Es gilt jetzt eine B-Aufgabe die für alle Klassen gleich ist: AAT mit 2 Bereichen – 32,5 bis 232,2 km – 2Std Mindest-Flugzeit 13:59 – der erste Teilnehmer wird geschleppt 14:19 – ein Teilnehmer der Club/Standard Klasse landet wieder und möchte auch nicht erneut in die Luft 14:24 – die Eigenstarter reihen sich in die Schlepps ein 14:38 – die Renn/Offene Klasse ist vollständig in der Luft 15:09 – der letzte Schlepp geht raus und während die Doppelsitzer jetzt auf die Abflugfreigabe warten müssen sind auch aus der Renn/Offenen Klasse fast alle abgeflogen 15:43 – ein Teilnehmer der Renn/Offenen Klasse und einer der Doppelsitzer Klasse melden sich zur Landung Abflüge: Club/Standard (14:30 Uhr/5 TN): AR, EN, 5N, 6N, SP (um 14:34 Uhr haben alle Abflug gemeldet) Renn/Offene (14:58 Uhr/14 TN): PE, PX, HD, FM, WS, MS, LO, 4B, 66, PC, LM, IS, U  (um 15:20 Uhr haben alle Abflug gemeldet) Doppelsitzer (15:29 Uhr/8 TN): MH, MO, OM, UW, TS, HM, ST  

Montag, 13. Mai 2024

Guten Morgen von der Mönchsheide Während wir frühstücken wir der blaue Himmel über uns leider von einer Wolkendecke abgelöst und die gewohnte Betriebsamkeit rund um die Segelflugzeuge bleibt erstmal aus. Entsprechend ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass kurze Zeit später die Nachricht an alle erfolgt: Briefing verschoben – Hörbereitschaft. 11:00 Uhr: Gridding ab sofort auf der 10 wie gestern, Briefing um 12:45 Uhr, Startbereitschaft voraussichtlich 13:30 Uhr 12:45 – pünktlich beginnen wir mit dem Briefing. Die Halle ist heute deutlich leerer, so wie immer unter der Woche. Daher ist unsere Bitte an die verbliebenen Helfer nicht nur dem eigenen Team, sondern allen am Start zu helfen. 12:50 – Bernd wettert für uns, im Vergleich zu gestern ist sehr wenig blau auf dem Slide „Wolkenvorhersage“ zu sehen. Blau-Thermik ist heute wohl nicht zu erwarten. Lokale Gewitter durch Überentwicklung sind nicht auszuschließen – gegen 17:30 Uhr hätten wir das Feld gerne zurück an der Mönchsheide Die AAT ist heute für alle Klassen die gleiche, nur die Mindest-Flugzeiten sind unterschiedlich: 3 Bereiche, 95,6 – 314,1 km, Club/Standard 3Std, Renn/Offene 2,5Std, Doppelsitzer 2Std

Anflugphase 12. Mai 2024

15:10 – SP meldet seine Außenlandung Die erste Mindest-Flugzeit endet gegen 17:10, die beiden Anderen gegen 17:40 17:18 – wir sehen die ersten TN der Club/Standard Klasse kurz vor dem Zielkreis auf Glide and Seek 17:36 – Noch ein Club/Standard Flugzeug ist auf der Strecke und in wenigen Minuten ist die Mindest-Flugzeit ab Abflugfreigabe für die beiden anderen Klassen abgelaufen 18:06 – 2 TN sind noch auf Strecke, sonst haben alle Zielkreis gemeldet oder sind schon gelandet Anflug Gemeldet: Club/Standard: ab 17:19 – AR, 5N, 6N, EN, 47 – 17:55 kommt die letzte Zielkreis Meldung Renn/Offene: ab 17:37 – PE, WS, 66, IS, FM, PC, HD, LM, 5B, 4B, U, MS, LO, WW, IA – 18: 18 kommt die letzte Zielkreis Meldung Doppelsitzer: ab 17:40 – TS, AG, ST, MO, MH, UW, OM, HM Gelandet: Club/Standard: SP (Acker), AR, 6N, 5N, EN, 47 – um 18:00 Uhr ist die Klasse gelandet Renn/Offene: PE, WS, 66, FM, IS, PC, HD, 5B, 4B, U, LO, MS, LM, WW, IA – 18:23 ist die Klasse komplett zurück auf der Mönchsheide Doppelsitzer: TS, AG, MO, ST, MH, UW, OM, HM – um 18:24 ist die Klasse komplett zurück auf der Mönchsheide

Abflugphase am 12. Mai 2024

Um 12:27 haben wir einen Schnüffler in der Luft und warten auf die Rückmeldung um den Ausklinkraum für die Teilnehmer festzulegen Die Startbereitschaft ist auf 13:00 Uhr verschoben 12:50 – Um 13:00 Uhr findet ein Feldbriefing statt, Startbereitschaft auf 13:30 Uhr verschoben. Es gibt B-Aufgaben: Club/Standard: AAT wie A-Aufgabe mit 3 Stunden Mindest-Flugzeit (222 – 417,5 km) Renn/Offene: AAT mit 3 statt 4 Sektoren – 3 Stunden Mindest-Flugzeit (221,1 – 399,3 km) Doppelsitzer: Dieselbe AAT mit 2,5 Stunden Mindest-Flugzeit und 2 größeren Sektoren (198,2 – 433 km) Aufgaben und Ergebnisse auf Soaring Spot Die Abflugfreigaben erfolgen heute 30 Minuten nach dem der letzte Teilnehmer der Klasse gestartet ist um der verschobenen Abfluglinie Rechnung zu tragen 13:27 – etwas überpünktlich legt der Startleiter mit den ersten Schlepps los 13:38 – der letzte Club/Standard Schlepp geht raus und gleichzeitig meldet ein TN Position und kommt zur Landung 14:03 – die Club/Standard Klasse ist (wieder) vollständig in der Luft und aus der Renn/Offenen Klasse wartet noch ein TN auf seinen Schlepp 14:36 – alle Teilnehmer sind jetzt in der Luft 15:10 – Während der Abflug für die Doppelsitzer freigegeben wird bekommen wir die erste Aussenlande-Meldung dieser BBSW Abflüge: Club/Standard (14:13 – 6 TN): EN, AR, 6N, 5N, 47, SP – 14:37 haben alle ihren Abflug gemeldet Renn/Offene (14:42 – 15 TN): FM, 5B, 4B, IA, 66, U, WS, WW, IS, LM, LO, MS, PE – 15:13 mit 2 stummen Abflügen ist die Klasse unterwegs Doppelsitzer (15:10 – 8 TN)): AG, TS, HM, OM, MO, UW, ST, MH – 15:25 haben alle ihren Abflug gemeldet

Sonntag 12. Mai 2024

Moin 😊 Auch ohne die steife Brise grüßt heute der Norden. Eigentlich schon gestern haben uns liebe Nachrichten aus der Ferne erreicht. Also auch hier: das DD Team wünscht uns einen schönen Wettbewerb, der Husky Pilot Ami grüßt ebenfalls in die Runde. Leider kam gestern auch die Anzeige, dass eines unserer lieben BBSW Familien-Mitglieder seinen letzten Flug angetreten hat. Wir denken an Dich, lieber Wolfgang (S7). Heute ist ein blauer Himmel über uns, ein lauer Wind bestimmt den Startaufbau auf der 10. Das Briefing ist verschoben, stattdessen werden gerade die Flugzeuge an den Start gebracht. Um 11:11 Uhr beginnen wir mit dem Briefing – wie so oft kommen erst einige Campingplatz Regularien zur Sprache bevor wir die Sieger von gestern ehren 11:17 – Bernd übernimmt mit dem Wetter Die südöstliche Strömung bringt eine recht trockene Luftmasse, die (nicht vorhandene) Bewölkung wird heute ein Thema wenn unsere Teilnehmer unterwegs sind. Aufgrund der Erwartung, dass die Entwicklung über der Mönchsheide schwach beginnt nutzen wir heute eine verlagerte Abfluglinie, Thermikende wird gegen 18:30 Uhr erwartet Die Aufgaben: Club/Standard – ATT mit 3 Bereichen 3,5 Stunden Mindest-Flugzeit (222 – 417,5 km) Renn/Offene – ATT mit 4 Bereichen 3,5 Stunden Mindest-Flugzeit (249,2 – 502,6 km) Doppelsitzer – ATT mit 3 Bereichen 3 Stunden Mindest-Flugzeit (221,1 – 399,3 km) Startbereitschaft 12:30 Ailertchen ist heute freigegeben